Schwimmverband Rheinland e.V.

Da auch in 2021 nur wenige bis keine Fortbildungen angeboten werden konnten gilt mit Beschluss des DOSB folgende Regelung für die Lizenzen, die 2021 auslaufen:

 

Die Lizenzen werden um ein Jahr bis zum 31.12.2022 auch ohne Fortbildung verlängert.

Das gilt für die C-Lizenzen des Fachbereichs "Schwimmen". Die C-Lizenzen Breitensport werden vom Sportbund Rheinland verlängert. 

Ich bitte daher alle Trainer die noch keine digitalisierte C-Lizenz haben mir eine Kopie der Papierlizenz zukommen zu lassen.

 

Alle digitalisierten C-Lizenzen mit dem Ablaufdatum 12/2021, werden automatisch zum Jahresende um 1 Jahr verlängert.

Für B-Lizenz Inhaber, bieten wir in diesem Jahr, noch folgende Online-Fortbildungsmöglichkeit zu den Themenbereichen

- Mentale Gesundheit

- Neues aus dem Krafttraining

- Training per Zoom

an. Die Ausschreibung erfolgt in den nächsten Tagen.

Stand 31.07.2021:

Kurz nach Veröffentlichung war der Lehrgang ausgebucht. Falls genug Interessenten vorhanden sind, ist der Lehrwart bereit einen weiteren Lehrgang (am 13./14.11. und 11./12.12.2021) anzubieten. 

Interessenten können sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vormerken lassen. 

 

Kann in Rheinland-Pfalz vom LSB bis zu 50 % im Rahmen der Aktion "Kinder lernen Schwimmen" gefördert werden.

Meldeschluss: 05.09.2021 (ausgebucht)

Meldeschluss Zusatzlehrgang: 24.10.2021 (findet statt und ist bereits ausgebucht)

Aufgrund der aktuellen Situation ist eine verlässliche Planung für Traineraus und -fortbildungen nicht möglich. Daher werden wir Termine zur Aus- und Fortbildung erst wieder ausschreiben, sobald Planungssicherheit besteht.

Wir arbeiten an einer Alternativlösung, damit für Trainer eine Möglichkeit zum Erwerb von Lehreinheiten zur Lizenzverlängerung besteht.

Wir wünschen Euch frohe Ostern, bleibt Gesund und habt Durchhaltevermögen.

Stefan Nerbas (Lehrwart SVR)

Leider ist es zurzeit dem Schwimmverband Rheinland nicht möglich Fortbildungen im Bereich Aqua-Fitness anzubieten. Dies betrifft ebenfalls die Ausbildung "B-Prävention im Bewegungsraum Wasser.
Aktuell liegen die Richtlinien seitens des DSV nicht vor. Wir bitten um Verständnis.

Trainingshandbuch Wettkampf und Trainingslager

Die als Anlagen beigefügten Formulare sind bei Anträgen zur Bezuschussung von Ausbildungen und Lizenzverlängerungen auszudrucken, auszufüllen und weiterzuleiten bzw. zur Weiterbildung mitzubringen.